CDU - Isselburg erarbeitet Programm 2007-2009

Auf ihrer Klausurtagung am 04.11.2006 hat die CDU Isselburg ihre Marschrichtung bis zur nächsten Kommunalwahl zusammengestellt. Beteidigt waren die Mitglieder des Stadtverbandvorstands und der Fraktion incl. der sachkündigen Bürger.
Arbeitsprogramm 2007/2009

Stadtentwicklung
Wir wollen die Voraussetzungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung schaffen. Mit der Studie „Bevölkerung, Beschäftigung und Wohnungsmarkt: Die Entwicklung der Stadt Isselburg bis 2020.“ (sog. Pestel – Studie) haben wir eine geeignete Planungsbasis für die Entwicklung unserer Wohn- und Gewerbegebiete in der Hand.

Nur 31% der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Isselburger haben ihren Arbeitsplatz in Isselburg selbst. Die Schaffung von Gewerbegebieten muss daher vorangetrieben und weit in die Zukunft geplant werden.

Arbeitsplätze in Wohnortnähe sind auch eine wichtiger Faktor zur Existenzsicherung der ortsansässigen Einzelhändler

Wir müssen in den nächsten zwei Jahren die Reichweite unserer Infrastruktureinrichtungen (Abwassernetze, Kläranlage, Straßen und Wege...) überprüfen.

Die Finanzierung der erforderlichen Infrastruktur muss in größerem Maße durch ein eigenständiges kommunales Bodenmanagement erfolgen.

Die Ortszentren müssen durch Schaffung von zentralen Einrichtungen aufgewertet werden. Der Bau eines Rathauses „auf der grünen Wiese“ ist insofern kontraproduktiv. Durch gestalterische Maßnahmen muss die Attraktivität der Ortszentren erhöht werden.

Jugendförderung
Ein Schwerpunkt unserer Arbeit wird die Jugendförderung sein.

Die Chancen unserer Jugendlichen im Lehrstellenmarkt müssen verbessert werden, z.B. durch schulische Angebote.

Eine stets aktuelle Statuserhebung über Ausbildungs- und Praktikums-
plätze in Isselburg ist dringend erforderlich.
.
In Gesprächen mit ortsansässigen Unternehmen werden wir uns für die Schaffung weiterer Ausbildungsplätze einsetzen. Wir denken wir an die Einrichtung eines Unternehmerstammtisches.

Die Förderung aller Organisationen, die Jugendarbeit leisten, werden wir unterstützen. Auch die Jugendarbeit der Feuerwehren muss in gleicher Weise unterstützt werden.

Touristik
Die touristische Entwicklung Isselburgs als „Korridor“ zwischen den Fremdenverkehrsregionen Westmünsterland, Niederrhein und Achterhoek ist uns ein wichtiges Anliegen.

Wir wollen versuchen, die Akzeptanz des Wirtschaftsfaktors Touristik bei den Gewerbetreibenden und Landwirten zu erhöhen.

In Gesprächen mit den Heimatvereinen möchten wir über Möglichkeiten der touristischen Zusammenbindung der Isselburger Ortsteile reden.

Weitere Sachthemen
Die Bearbeitung der wichtigen Sachthemen werden wir vorantreiben.

Wir sind gespannt auf das Gutachten über die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Isselburg. Nach wie vor hat diese Aufgabe für uns Vorrang vor Investitionen in einen zukünftigen Verwaltungsstandort

Zum Thema Verwaltungsstandort werden in absehbarer Zeit Weichen gestellt werden müssen. Der Bürgermeister ist endlich auf unsere Förderung eingegangen und hat eine Arbeitsgruppe einberufen, die Rat und Verwaltung bei den vorbereitenden Planungsschritten beraten soll.

Als Grundlage für die Entlastung der Niederstraße in Anholt müssten die Ergebnisse der Verkehrszählungen inzwischen vorliegen. Wir erwarten einen Bericht noch in diesem Jahr.

Planungsausschuss
Für die Bearbeitung aller Planungsaufgaben werden wir die Einsetzung eines Planungsauschusses fordern. Der Ausschuss soll Planungsaufgaben von grundsätzlicher Bedeutung unter Beteiligung sachkundiger Bürger und, wie nach der Geschäftsordnung des Rates und seiner Ausschüsse vorgeschrieben, öffentlich beraten und die Ratsentscheidungen vorbereiten

Transparenz war das große Schlagwort, mit dem sowohl der Bürgermeister als auch alle Parteien 2004 zur Kommunalwahl angetreten sind. Wir wollen zeigen, dass wir es ernst damit meinen.

Der Ausschuss kann die bisherige AG Stadtentwicklung ersetzen, die hinter verschlossenen Türen getagt hat und deren Beratungsergebnisse keinerlei Bindungswirkung für die Verwaltung haben. Themen aus dem Bereich Soziales, die in der AG Stadtentwicklung behandelt worden sind,
sind im Ausschuss JSSKS gut aufgehoben.

Bürgermeisterkandidat/in
Im Hinblick auf die nächste Bürgermeisterwahl haben wir uns entschieden, frühzeitig, etwa 1-11/2 Jahre vor dem nächsten planmäßigen Wahltermin, einen Kandidaten/eine Kandidatin aufzustellen.
Wir bevorzugen die Aufstellung einer Persönlichkeit aus Isselburg.
Die wichtigsten Anforderungen sind Führungsstärke und Entscheidungsfreudigkeit.
– Eigenschaften, die dem derzeitigen Amtsinhaber abgehen.